By Ulrich Pätzold

Ein Mensch erlebt sich im regulate von sixty eight Jahren und legt dabei zahlreiche Spuren aus einer Epoche frei, die eigentlich als abgeschlossen und überwunden gelten kann, aber als biografisches Erbe auch die gegenwärtigen Sichtweisen desjenigen bestimmt, der in dieser Epoche gelebt hat. Einige dieser Aufzeichnungen sind in diesem Buch zusammen gestellt.
Der Spannungsbogen von der einzelnen individual bis zum weitesten Weltgeschehen wurde bei der Auswahl beibehalten. Dabei wird deutlich, nicht immer spielt die 68er Zeit eine beschreibbar klare Rolle. Sie wird nicht explizit wieder lebendig. Aber sie ist wie ein Ferment, wie ein Katalysator, die aus dem Ich, dem schreibenden Individuum einen Typus geschaffen hat, einen Menschen, dessen Eigenschaften auch in jener Zeit geprägt wurden.

Journalistisch erzählte Zeitgeschichte eines sixty eight Jahre alten Menschen steht nicht vorrangig für den Wandel der Generationen. Die hier veröffentlichten Altersreflexionen zeigen Vergangenheit und Gegenwart als Wandel in der new release, die nunmehr zu den Alten gehört. Das haben die 68er gelernt: Das Ich ist öffentlich ein Wir und nur deshalb von Interesse.

Show description

Read or Download Achtundsechzig - Notizen im Alter: Aufgezeichnet 2011 – 2012 (German Edition) PDF

Best historical biographical fiction books

Download e-book for iPad: Das Paradies: Meine Jugend nach der Mauer (German Edition) by Andrea Hünniger

Die 90er-Jahre in Ostdeutschland: neue Supermärkte, rote Mountainbikes, schweigende Eltern. Wie nebenbei ist für die damals fünfjährige Autorin die Mauer gefallen. Der Vater bekommt eine Hirnhautentzündung, die Mutter eine Umschulung. »DDR? used to be ist das? « fragt die Autorin ihre Eltern, die stumm werden wie die Fische im Aquarium.

Download e-book for kindle: Graubart Boulevard (German Edition) by Christoph W. Bauer

November 1938: Der jüdische Kaufmann Richard Graubart wird in seinem Haus von einem Rollkommando der SS ermordet. Seine Familie wird nach Wien ausgewiesen, von dort wird ihr - wie Graubarts Bruder Siegfried, einem führenden Mitglied der zionistischen Bewegung - die Flucht ins Exil gelingen. Auf der anderen Seite: Ein Innsbrucker Hoteliersohn und Schilehrer, als SS-Hauptsturmführer einer der Täter.

Download e-book for kindle: Kopf hoch, Herbert, wenn der Hals auch dreckig ist!: by Rolf Zeiler

Der Lebensweg eines Mannes, der seine Kindheit in der Weimarer Republik in deutschen Waisenheimen erlebte, seine Jugend bei Bauern in Knechtschaft verbrachte und als junger Soldat an den Fronten in Russland und Afrika kämpfte. Eine Odyssee durch die Gefangenenlager in Nordafrika, Amerika und Frankreich, die das Schicksal und alltägliche Leben der POW’s in den Camps beschreibt.

Read e-book online Appunti per un naufragio (Italian Edition) PDF

Un padre e un figlio guardano los angeles storia svolgersi davanti a loro, nel mare di Lampedusa. «'Appunti in keeping with un naufragio' è un romanzo. Racconta ciò che sta accadendo nel Mediterraneo – le traversate, i soccorsi, gli approdi, le morti – parla del rapporto tra me e mio padre e affronta los angeles malattia di mio zio, suo fratello».

Extra info for Achtundsechzig - Notizen im Alter: Aufgezeichnet 2011 – 2012 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Achtundsechzig - Notizen im Alter: Aufgezeichnet 2011 – 2012 (German Edition) by Ulrich Pätzold


by Michael
4.5

Rated 4.10 of 5 – based on 49 votes