By Parviz Diruzi

Das vorliegende Narrativ gibt einen autobiographischen Einblick in die Entstehung der Grundlagen, auf denen das gegenwärtige islamische Regime sich etablieren konnte.
Die Wegbereiter dieser Herrschaft sind in den vielen, im Untergrund tätigen Widerstandsgruppierungen gegen ihren Vorläufer, das Schah-Regime (1941 – 1979), zu finden. Der Verfasser conflict ein führendes Mitglied einer solchen Widerstandsgruppe, die zum großen Teil aus idealisierten, blauäugigen, naiven jungen Leuten im regulate zwischen 17 bis 22 Jahren bestand. Der Verfasser selbst conflict gerade 21 Jahre alt, als er verhaftet wurde.
In der vorherrschenden repressiven politischen Kultur während des Schahregimes blieb kein Raum für eine oppositionelle Politik jedweder artwork. Sämtliche Parteien waren verboten, so dass sich eine competition nur im Untergrund formieren konnte.
Offen conflict die Konfrontation lediglich seitens der Geistlichkeit gegen das Schah-Regime, die vor allem unter Khomeinis Führung ganz andere, rückwärts gewandte Ziele auf ihre Fahne geschrieben hatte.
Dies traf die Jugend, die sich aktiv am politischen Geschehen beteiligen wollte, besonders hart. Ihr blieb lediglich der Weg, sich einer der Untergrundgruppierungen anzuschließen.
Dem Verfasser liegt es vor allem daran, anhand seiner Autobiographie das Interesse eines Publikums zu wecken für die gegenwärtige Lage in seinem Heimatland und die Ursachen für deren Entstehung aus der geschichtlichen Perspektive zu verorten. Er möchte insbesondere auf die Gefahr einer monarchistischen Wiederauferstehung hinweisen und auch gegen ignorante und fehlgeleitete Einmischungen von außen warnen.
Er will einerseits durch entlarvende Beschreibung der politischen Verhältnisse die Hintergründe aufdecken und andererseits besonders auf die Gefahr der Einwicklung unversehens in mögliche terroristische Aktivitäten hindeuten. So könnte die vorliegende Autobiographie auch warnend auf junge Menschen einwirken, die anfällig sind für radikal-fundamentalistische Ideologien.

Show description

Read Online or Download 14 Jahre Haft für Allah und den Islam: Erzählungen eines ehemaligen Islamisten - ein Aussteiger (German Edition) PDF

Best historical biographical fiction books

Get Das Paradies: Meine Jugend nach der Mauer (German Edition) PDF

Die 90er-Jahre in Ostdeutschland: neue Supermärkte, rote Mountainbikes, schweigende Eltern. Wie nebenbei ist für die damals fünfjährige Autorin die Mauer gefallen. Der Vater bekommt eine Hirnhautentzündung, die Mutter eine Umschulung. »DDR? was once ist das? « fragt die Autorin ihre Eltern, die stumm werden wie die Fische im Aquarium.

Download PDF by Christoph W. Bauer: Graubart Boulevard (German Edition)

November 1938: Der jüdische Kaufmann Richard Graubart wird in seinem Haus von einem Rollkommando der SS ermordet. Seine Familie wird nach Wien ausgewiesen, von dort wird ihr - wie Graubarts Bruder Siegfried, einem führenden Mitglied der zionistischen Bewegung - die Flucht ins Exil gelingen. Auf der anderen Seite: Ein Innsbrucker Hoteliersohn und Schilehrer, als SS-Hauptsturmführer einer der Täter.

New PDF release: Kopf hoch, Herbert, wenn der Hals auch dreckig ist!:

Der Lebensweg eines Mannes, der seine Kindheit in der Weimarer Republik in deutschen Waisenheimen erlebte, seine Jugend bei Bauern in Knechtschaft verbrachte und als junger Soldat an den Fronten in Russland und Afrika kämpfte. Eine Odyssee durch die Gefangenenlager in Nordafrika, Amerika und Frankreich, die das Schicksal und alltägliche Leben der POW’s in den Camps beschreibt.

Download PDF by Davide Enia: Appunti per un naufragio (Italian Edition)

Un padre e un figlio guardano l. a. storia svolgersi davanti a loro, nel mare di Lampedusa. «'Appunti according to un naufragio' è un romanzo. Racconta ciò che sta accadendo nel Mediterraneo – le traversate, i soccorsi, gli approdi, le morti – parla del rapporto tra me e mio padre e affronta l. a. malattia di mio zio, suo fratello».

Extra info for 14 Jahre Haft für Allah und den Islam: Erzählungen eines ehemaligen Islamisten - ein Aussteiger (German Edition)

Example text

Download PDF sample

14 Jahre Haft für Allah und den Islam: Erzählungen eines ehemaligen Islamisten - ein Aussteiger (German Edition) by Parviz Diruzi


by Paul
4.0

Rated 4.69 of 5 – based on 27 votes